Was ist Haigern Live und wie funktioniert es?

Das kannst Du Dir am aller besten auf unserer Homepage selbst ansehen: 
https://www.haigernlive.de/ueber-haigern-live/

Wir haben ein eigenes Wertmarkensystem. Die Wertmarken – mit denen ausschließlich an allen Ständen bezahlt werden kann –  sind an den Kassenhäuschen am Eingang und an mobilen Kassen auf dem Gelände erhältlich. Bargeld kann an allen Verkaufsständen nicht Bargeld angenommen werden. 

Wir begrüßen sehr den Erwerb der Wertmarken mit EC-Karte. Aber selbstverständlich ist der Kauf von Wertmarken auch mit Bargeld möglich. Mit EC-Karte kannst du an allen Wertmarkenhäusschen Wertmarken kaufen. Wenn du mit Bargeld bezahlen möchtest, ist dies ausschließlich beim Häuschen am Eingang möglich. 

Solltest Du am Ende Deines Besuchs noch Wertmarken übrig haben, darfst Du diese natürlich wieder am Ausgang in Bargeld zurücktauschen- Du darfst sie uns aber auch gerne spenden 😉

An unseren Kassen können aus Sicherheitsgründen keine 200- oder 500-Euro-Scheine angenommen werden. Wertmarken aus den Vorjahren haben ihre Gültigkeit verloren.  

Alle Getränke auf dem Haigern Live! Festival werden in unserem eigenen 0,4 Liter Mehrwegbecher ausgegeben. Diesen Becher kaufst du bei Deinem ersten Getränk. Der Becher wird beim Kauf eines neuen Getränks natürlich getauscht, so dass die Getränke immer in einem frisch gespülten Becher ausgegeben werden. Der Becher gehört also dem Gast, er darf diesen mitnehmen und auch in den Folgejahren wieder verwenden. Überall auf dem Gelände sind außerdem gelbe Tonnen aufgestellt und mit „Becherspende“ beschriftet. Damit haben die Besucher die Möglichkeit den Becher zu spenden und damit die Kinderfreizeiten zusätzlich zu unterstützen. Darüber hinaus ist eine Rückgabe oder Erstattung aber nicht möglich. 

An unserem Familiensonntag ist der Eintritt immer frei, es muss auch kein Ticket gebucht werden. Ansonsten variiert der Ticketpreis im Vorverkauf und an der Abendkasse. Alle Details dazu findest Du auf unserer Internetseite: https://www.haigernlive.de/ticketverkauf/

Die Tickets gibt es ausschließlich auf unserer Internetseite unter: https://www.haigernlive.de/ticketverkauf/

Die Übersicht der Bands findest Du auf unserer Internetseite, außerdem findest Du die Spielzeiten der Bands auf den Monitoren die auf dem Gelände verteilt sind. 

https://www.haigernlive.de/line-up/  

Der Eintritt für Kinder ist bis einschließlich 13 Jahren frei, für sie  wird auch kein Ticket benötigt.

Rund um das Gelände

Nutze nach Möglichkeit bitte unseren Shuttlebus. Alle Infos dazu findest du hier: https://www.haigernlive.de/anreise/ 

Bei Schichtbeginn vor dem Start der Shuttlebusse parke am Besten nahe am Berg in Talheim oder Flein. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis zum Festivalgelände. Parkplätze direkt am Festivalgelände können wir leider aufgrund der sehr begrenzten Anzahl nicht anbieten. Zum Beginn der ersten Schicht sind die Shuttlebusse leider noch nicht unterwegs. Am einfachsten ist es, wenn Du dich zum Haigern bringen lässt. 

Wir treffen uns zum Schichtbeginn beim Fördervereinsstand vor Hütte 1, am Eingang zum Festivalgelände.

Melde Dich gerne bei der Helferkoordination, in erster Linie bei Joy und Lukas. Du findest sie in der Regel am Fördervereinsstand vor Hütte 1, am Eingang zum Festivalgelände. Im Zweifel warte kurz dort oder lass Sie von jemandem mit einem Funkgerät anfunken.

Die Anfahrt zum Festivalgelände ist ab einer Stunde vor Beginn, bis eine Stunde nach dem Ende nicht möglich. Plane das für Deinen Schichtbeginn bitte unbedingt ein.
Konkret sind das die folgenden Zeiten: 

Freitag, von 15.30 Uhr bis 02.00 Uhr 

Samstag, von 15.30 Uhr bis 02.00 Uhr 

Sonntag, von 08.00 Uhr bis 24.00 Uhr 

Montag, von 15.30 Uhr bis 24.00 Uhr

Für verlorene und gefundene Gegenstände wendest Du Dich bitte an das Kassenhäuschen am Eingang. Nach Haigern Live! können die Fundsachen im Büro der Kinderfreizeit auf dem Haigern abgeholt werden. Bei Fragen, schreibe uns gerne eine Nachricht an info@haigernlive.de 

Auf dem Gelände gibt es am Waldrand, im VIP-Bereich und bei den Essensständen mobile Toiletten. Außerdem stehen allen Gästen die Toiletten im Untergeschoss des Haus Haigern zur Verfügung. Im Helferbereich finden sich ebenfalls Toiletten. Dort ist auch eine Behinderten-Toilette und ein Zimmer zum Wickeln verfügbar.  
Eine genaue Übersicht findest du auch hier auf dem Geländeplan (LINK ZUM GELÄNDEPLAN)

Ja. Im Helferbereich im Haus befindet sich eine behindertengerechte Toilette. Diese steht ausdrücklich auch den Festivalbesuchern zur Verfügung.

Der Treffpunkt für die Einteilung ist am Haus Haigern.

Die Speise- und Getränkekarten hängen an den entsprechenden Zelten aus, außerdem gibt es eine digitale Version auf unserer Internetseite. Dazu muss nur der QR-Code, der sich auf den Tischen befindet, gescannt werden.

Der Kinderbereich ist am Sonntag geöffnet. Er befindet sich direkt am Haus Haigern neben dem Haupteingang.

Im Helferbereich im Haus findest Du Schließfächer für Deine Gegenstände. Für Deine Gegenstände in den Schließfächern können wir keine Haftung übernehmen.

Inhalt des Toggles hier rein

Inhalt des Toggles hier rein

Da das Gelände rund um den Haigern während des Festivals gesperrt ist haben wir einen Shuttlebus eingerichtet. Mehrere Busse fahren vom Haigern nach Flein, über die Felder in Richtung Industriegebiet Talheim und nach dem Edeka in Talheim zurück auf den Haigern. Folgende Haltestellen werden im 15-Minuten Takt angefahren: 

Flein, Rathaus – Flein, Heilbronner Straße, Flein, Talheimer Straße – Erdbeerstand – Gewerbegebiet Fischäcker – Gewerbegebiet Rauher Stich – Talheim Ortsmitte – Haigern 

Der Shuttlebus ist sowohl für unsere Besucher, wie auch alle Helfer gedacht und kostenlos. 

Alle Details zur Anreise findest Du hier: https://www.haigernlive.de/anreise/ 

Unterhalb des Haupteingangs gegenüber vom Haus Haigern befindet sich die Einsatzzentrale des Deutschen Roten Kreuzes, die während dem Festival ständig besetzt ist. Außerdem sind Streifen des DRK auf dem Gelände unterwegs. 

Wenn es um allgemeine Fragen rund um Deine Schicht oder die Tätigkeit als Helfer:in geht, wende Dich am besten an die Helferkoordination, also Joy und Lukas. Darüber hinaus hilft Dir das Orga-Team, erkennbar an den Dunkelgrünen oder schwarzen Haigern Live! Polos gerne weiter (sie sind auch meistens gut am Funkgerät zu erkennen). Im Zweifel leiten sie Deine Anfrage an die Festivalleitung weiter.

Da der Haigern während des Festivalbetriebs weiträumig abgesperrt ist, bitten wir alle Besucher auf unsere ausgewiesenen Parkplätze auszuweichen. Alle Details dazu findest Du hier: https://www.haigernlive.de/anreise/

Eine Übersicht über das gesamte Gelände findest du hier

Organisatorisches und Kontakt

Du erhältst rechtzeitig alle Informationen zu Deinen Schichten per E-Mail.

Kein Problem. Schreib uns gerne eine E-Mail an helfer@haigernlive.de

Nach Deiner Registrierung erhältst Du von uns eine E-Mail mit einem Ticketcode. 
Mit diesem kommst Du an unserem Helfereingang am Haupteingang auf das Gelände. Komme bitte rechtzeitig zum Schichtbeginn zum Stand des Fördervereins bei Hütte 1. Dort findet die Einweisung und Einteilung statt.

Die Schichten kannst Du der Anmeldung auf unserer Homepage entnehmen, außerdem findest Du sie in der Bestätigungsmail die wir Dir vor dem Festival zukommen lassen. Sei bitte rechtzeitig zum Schichtbeginn beim Fördervereinsstand bei Hütte 1 am Geländeeingang 

Wenn Du mehrere Schichten an einem Tag hast, so planen wir für Dich individuell eine Pause zur Stärkung in unserem Helferbereich ein. Je nach Einsatzort ist es natürlich auch zwischendrin kurz möglich Deinen Einsatz zu unterbrechen. Verlass Deine Position aber bitte nicht ohne vorherige Absprache mit dem Organisationsteam. Wir werden einen Springer für Dich organisieren.

Dein persönliches Helfer T-Shirt bekommst Du zur Schichteinteilung beim Fördervereinsstand vor Hütte 1, am Eingang zum Festivalgelände.

Es ist uns sehr wichtig, dass es unseren Helfern an nichts fehlt. Neben Deinem Helfershirt hast Du die Möglichkeit Dich im Helferbereich an Getränken zu bedienen. Außerdem steht Dir nach oder vor Deiner Schicht der Cateringbereich zur Verfügung, bei dem es täglich wechselnd verschiedene Mahlzeiten gibt. Bitte habe Verständnis dafür, dass Speisen und Getränke nicht mit auf das Festivalgelände genommen werden dürfen. Bei heißem Wetter ist Wasser an einer festen Station natürlich kein Problem.  

Deinen Ticketcode bekommst Du gemeinsam mit der Schichteinteilung rechtzeitig vor dem Festival per E-Mail. Er ist nicht übertragbar und nur für den einmaligen Eintritt zum Festivalgelände freigeschalten Bei der Helferkoordination bekommst Du zusätzlich ein Helferbändchen mit dem Du das Festivalgelände auch nach dem Verlassen wieder betreten kannst und Dir Zugang zum Helferbereich ermöglicht.

Halb so wild. Schreib uns einfach eine E-Mail an helfer@haigernlive.de. 

Du hast vor oder nach Deiner Schicht die Möglichkeit, Dich frei auf dem Festivalgelände zu bewegen. Mit Deinem Helferbändchen kannst Du Dich einmalig am Cateringbereich bedienen und eine Pause einlegen. Wir bitten Dich aber außerhalb Deiner Schicht nicht im grünen Helfer T-Shirt unterwegs zu sein, damit wir stets einen Überblick über die aktiven Helfer haben. 

Das ist ärgerlich und wir wünschen Dir gute Besserung. Schreib uns aber bitte in jedem Fall eine E-Mail an helfer@haigernlive.de, damit wir entsprechend planen können.

Ob Helfer oder Besucher: jeder ist gerne bei Haigern Live gesehen. Allerdings können wir Dir leider keine Freikarten oder Helferbändchen für Deine Freunde aushändigen. Selbstverständlich könnt ihr das Festival aber vor bzw. nach Deiner Schicht gerne gemeinsam genießen.

Wir bitten Dich Deine eingeteilte Position während der Schicht zu besetzen und so Deinen Teil zum Gelingen des ganzen Festivals beizutragen. Wenn Fragen oder Probleme auftauchen, helfen wir Dir natürlich gerne weiter. Ansonsten hab einfach Spaß bei Deiner Tätigkeit und hilf den Gästen nach Möglichkeit bei Ihren Anliegen weiter.

Das Haigern Live! Festival unterstützt mit seinem Erlös die Kinderfreizeiten auf dem Haigern. Du mit Deinem Beitrag hilfst du also allen Kindern, die die Kinderfreizeiten auf dem Haigern besuchen. Vor allem schwächer gestellte Familien die sich den Teilnehmerbeitrag nicht leisten können wollen wir damit unter die Arme greifen und so die Teilnahme an der Freizeit unabhängig vom Geldbeutel der Eltern ermöglichen.  
Natürlich versorgen wir unsere Helfer während des Auf- und Abbaus auch mit Essen und Getränken. Solltest Du uns bei mindestens zwei Schichten unterstützen, belohnen wir Dich mit einem Freiticket für einen beliebigen Festivaltag.

Natürlich, gerne. Wir Wir bitten Dich aber Dich umzuziehen und ohne grünes Helfershirt unterwegs zu sein. So können wir besser unterscheiden wer jeweils aktuell aktiv hilft. 

Du kannst jederzeit zur Helferkoordination kommen, ansonsten hilft Dir das Orgateam gerne weiter. Du erkennst sie an den schwarzen und grünen Haigern Live! Poloshirts (und auch ganz gut an den Funkgeräten).

Freitag, 21.07.
Schicht 1: 16.45 Uhr – 21.00 Uhr
Schicht 2: 20.30 Uhr – 01.00 Uhr
 

Samstag, 22.07.
Schicht 1: 16.45 Uhr – 21.00 Uhr
Schicht 2: 20.30 Uhr – 01.00 Uhr
 

Sonntag, 23.07.
Schicht 1: 10.45 Uhr – 15.00 Uhr
Schicht 2: 14.30 Uhr – 19.00 Uhr
Schicht 3: 18.30 Uhr – 23.00 Uhr 

Montag, 24.07.
Schicht 1: 16.45 Uhr – 20.00 Uhr
Schicht 2: 19.30 Uhr – 23.00 Uhr
Schicht 3: 23.00 Uhr – Open End Abbau

Natürlich. Vor oder nach Deiner Schicht kannst Du Dich gerne am Helfercatering im Haus bedienen. Getränkedürfen dann gerne im Helferbereich getrunken, jedoch nicht aufs Festivalgelände mitgenommen werden 

Schreibe uns gerne eine E-Mail an helfer@haigernlive.de.