Was ist Haigern Live?

Das kannst Du Dir am aller besten auf unserer Homepage selbst ansehen: 
https://www.haigernlive.de/ueber-haigern-live/

Wen suchen wir?

Wir suchen jede und jeden der Lust ein paar Tage oder ein paar Stunden mit anzupacken und motiviert ist ehrenamtlich etwas zu bewegen.
Die meisten unserer Tätigkeiten sind schnell erklärt und sehr vielfältig (siehe oben). 

Ganz besonders suchen handwerklich oder technisch geschickte Personen und Personen mit Baumaschinenführerschein, Staplerschein oder ähnlichem. 

Prinzipiell haben wir alle Materialien und Werkzeuge vorrätig. Am besten bringst Du – wenn möglich – Deine eigenen Arbeitshandschuhe mit. 
Persönliche Ausrüstung wie ein Multitool sind aber immer sehr hilfreich.  
Du hast besondere Hilfsmittel, die uns helfen könnten? Das ist super! Sprich uns gerne darauf an! 
Für Verpflegung in Form von Getränken und Essen ist gesorgt. 

Wir empfehlen die strapazierfähige und dem Wetter angepasste Kleidung. Es kann immer wieder vorkommen, dass etwas dreckig wird.  
Also wenn die Sonne brennt, am besten eine Kopfbedeckung und wenn es regnerisch ist, ist Deine Regenjacke Dein Freund.

Das gesamte Gelände ist außerhalb des Festivals für einen völlig anderen Zweck da: Als Fußballplatz und Spielfläche für das Haus Haigern, Parkplätze oder Pferdeweide. Für den Umbau zu einem Festivalgelände sind also erhebliche Änderungen nötig. Neben dem Auf- und Abbau von Zelten, Ständen, Zäunen und Logistikwegen sind die Wasser- und Stromverteilung auf dem Gelände anspruchsvolle Aufgaben. Es gibt viel zum Anpacken! Neben den körperlich anstrengenden Aufgaben gibt es aber auch „leichtere“ Tätigkeiten wie das Anbringen von Werbebannern oder das Herrichten von Tischen und Ständen sowie Dekoration. Die Palette an Aufgaben ist wirklich sehr groß, so dass wir uns über jede und jeden Helfer:in freuen.

Wir freuen uns über jede und jeden die/der uns unterstützen möchte. Solltest Du jünger als 14 Jahre alt sein, stimmen wir uns gerne mit Deinen Erziehungsberechtigten ab. 

Rund um das Gelände

Während des Auf- und Abbaus ist das Gelände mit PKW problemlos erreichbar. Parke bitte auf unserem Helferparkplatz im unteren Logistikbereich (Zufahrt am Landgasthof Haigern). Ein Ticket wird dafür nicht benötigt. Melde Dich dann einfach beim Organisationsteam am Eingang des Haupthauses. 

Wende Dich gerne an das Orgateam im Haus Haigern, wir helfen Dir weiter!

Wir treffen uns im Eingangsbereich des Haus Haigern, wo auch das Büro der Festivalorganisation untergebracht ist.

Komm einfach zum Eingang des Haus Haigern, dort hat die Festivalorganisation ihr Büro.

Organisatorisches und Kontakt

Natürlich! Es gibt immer reichlich zu tun, dabei sind Erholungspausen aber immer mit eingeplant.

Unsere Helfer:innen liegen uns sehr am Herzen! Deshalb versorgen wir unsere Helfer:innen mit Getränken und auch ein Helfercatering mit wechselnden Mahlzeiten steht zum Frühstück, Mittag- und Abendessen zur Verfügung. 

Das ist ärgerlich und wir wünschen Dir gute Besserung! Schreib uns aber bitte in jedem Fall eine E-Mail an helfer@haigernlive.de, damit wir Bescheid wissen. 

Wir freuen uns immer über Unterstützung! Solltest Du Freunde kennen die uns unterstützen möchten, dann melde Dich gerne bei der Festivalorganisation oder per E-Mail an helfer@haigernlive.de bei uns. 

Wir beginnen mit dem Aufbau des Festivals am Freitag, 14.Juli und sind bis zum letzten Abbautag am Donnerstag, 27. Juli rund um die Uhr auf dem Gelände. 

Zwischen ca. 8:30 und ca. 20:00 Uhr gibt es immer etwas zu tun.  

Insbesondere zum Abbau direkt nach der letzten Band am Montag, den 24. Juli um 22.00 Uhr benötigen wir viele Helfer um das Gelände zu aufzuräumen und abzubauen. 

Das Haigern Live! Festival unterstützt mit seinem Erlös die Kinderfreizeiten auf dem Haigern. Du mit Deinem Beitrag hilfst du also allen Kindern, die die Kinderfreizeiten auf dem Haigern besuchen. Vor allem schwächer gestellte Familien die sich den Teilnehmerbeitrag nicht leisten können wollen wir damit unter die Arme greifen und so die Teilnahme an der Freizeit unabhängig vom Geldbeutel der Eltern ermöglichen.  
Natürlich versorgen wir unsere Helfer während des Auf- und Abbaus auch mit Essen und Getränken. Solltest Du uns bei mindestens zwei Schichten unterstützen, belohnen wir Dich mit einem Freiticket für einen beliebigen Festivaltag.

Für Anfragen vor dem Auf- und Abbau melde Dich gerne per E-Mail an helfer@haigernlive.de bei uns. 

Prinzipiell ist das möglich. Melde Dich dazu bitte frühzeitig bei uns mit Infos zu Dir und Deinem Praktikum unter helfer@haigernlive.de dann stimmen wir uns ab.

Ja, das würde uns sehr freuen! Das Organisationsteam ist zwei Wochen lang rund um die Uhr vor Ort. Auch ein paar Stunden am Wochenende oder nach Feierabend helfen uns sehr weiter!