Bandcontest / FAQ

Was kann ich gewinnen?

Die beyerdynamic GmbH & Co. KG wird den Contest-Sieger mit einem Mikrofon-Paket im Wert von 2.000 Euro ausstatten und die Band in die Künstlergemeinschaft „Friends of beyerdynamic“ aufnehmen, durch die sie professionellen Support im Bereich Tontechnik erhalten wird.

Du wirst mit deiner Band der Opener bei „Haigern Live! 2017“ und spielst am Freitag Abend als eine von zwei Vorbands zwischen ca. 18.00 – 21.30 Uhr.

Wir zahlen unseren Künstlern keine Gage. Bei uns heißt es „Spielen für einen guten Zweck!“.

Mit Deiner Band wirst Du von uns entsprechend in unserem Programmheft (Auflage: 125.000 Stück) und im Vorfeld über unsere diverse Kommunikationsmedien und Medienpartner promoted.

Einen besseren Start als Newcomer in unserer Region kann man sich eigentlich nicht vorstellen!

Gewinnen kannst du allerdings nur, wenn du auch wirklich bei unserem Festival als Opener auftrittst. Ansonsten verfallen alle Leistungen.

Die Gewinne werden während eures Auftrittes auf der Bühne übergeben.

Wie kann ich mich bewerben?

Lade Deinen Song oder Deine Performance bei YouTube hoch und bewerbe Dich über unser Bewerbungsformular.

Wer darf mitmachen?

Jeder bzw. jede Band mit der passenden Musikrichtung!

Aufgrund unserer Besuchergruppen schließen wir Bands mit dem Musikgenre Metal, Heavy Metal oder Hard Rock leider aus.
Wichtig ist, dass Ihr die An- und Abreise selbst organisieren müsst. Wir können Euch bei uns lediglich Catering und Unterkunft anbieten.

Ab wann kann abgestimmt werden?

Wir starten mit der Abstimmung am 01.03.2018 und sie endet am 1.04.2018.

Muss ich einen eigenen Song für die Bewerbung einreichen?

Nein, für Deine Bewerbung musst Du keinen eigenen Song einreichen.

Bei einer Eigenkomposition muss der Titel für „Haigern Live! 2016“ die unten stehenden Voraussetzungen erfüllen:

-Der Text des Titels kann in Deutsch, Englisch oder jeder anderen Sprache sein.
-Der Text des Titels und die Bühnenshow dürfen weder Haigern Live! noch andere teilnehmenden Bands in Misskredit bringen.
-Es sind keine Texte, Reden, Gesten politischen Inhaltes erlaubt, in den Liedtexten dürfen keine Schimpfworte benutzt werden, ebenso ist Nacktheit auf der Bühne nicht akzeptiert.
-In den Texten und Bühnenshows dürfen keine Firmen, Organisationen, Brands (z.B. Facebook o.ä.), politische Zustände, Institutionen und Produkte promotet werden.

Worauf sollte ich noch achten?

Es dürfen keine lebenden Tiere in der Bühnenshow auftreten.
Es ist keine Nacktheit auf der Bühne erlaubt.

Kostet die Teilnahme Geld?

Nein, eine Teilnahme kostet Dich kein Geld.

Kann ich das Video im Nachhinein noch ändern?

Du kannst, wie gewohnt, den Titel und Text Deines Videos auf YouTube selbst ändern. Eine Änderung beim HL-Bandcontest kannst Du nicht vornehmen.

Kann ich mehrere Videos oder auch Bilder einreichen?

Nein, das kannst Du nicht.

Gibt es ein Mindestalter für die Teilnahme?

Ja und Nein.
Du musst als Verantwortlicher Deiner Band am 21.07.2017 mindestens 16 Jahre alt sein. Das Alter Deiner übrigen Bandmitglieder spielt keine Rolle.

Muss ich Likes oder Votes sammeln?

Ja, das musst Du. Ein endgültiges Entscheidungskriterium ist dies jedoch nicht!
Unsere Jury wählt unter den Top 10 aller Bewerber den Opener von „Haigern live! 2018“ aus.

Wenn ich/wir unter den Gewinnern des Haigern Live Festivals 2017 bin/sind, wie werde ich benachrichtigt?

Wir kontaktieren Dich im Vorfeld per Telefon oder Email.

Was muss ich beachten, wenn ich ein Video über das Bewerbungsformular einreiche?

Dein Video lädst Du auf YouTube hoch, deshalb musst Du die Nutzungsbedingungen von YouTube einhalten. Diese findest Du hier.

Hier in Kürze die Dinge, die Du beachten solltest:
Bitte beachte, dass Du keine rechtswidrigen bzw. die Rechte Dritter verletzende Inhalte einstellen darfst. Insbesondere ist es untersagt, diskriminierende, gegen die Menschenwürde verstoßende oder pornografische bzw. gegen Jugendschutzgesetze oder sonstige Gesetze verstoßende Inhalte einzustellen sowie gesetzlich (bspw. durch das Urheber-, Marken-, Patent-, Geschmacksmuster- oder Gebrauchsmusterrecht) geschützte Inhalte zu verwenden, ohne dazu berechtigt zu sein.

Ich möchte meine Bewerbung löschen. Was muss ich tun?

Schicke einfach eine kurze Mail an info@haigernlive.de mit Angabe von Gründen und deiner in der Bewerbung angegebenen Adresse.

Wir werden dann Deine Bewerbung so schnell wie möglich löschen!